Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Unser Wallfahrtsmotto 2026 lautet "Maria macht Mut - zum Leben"

Retzbach - "Maria im Grünen Tal"

Angelehnt ist das Motto an das Leitwort des diesjährigen Katholikentages "Hab Mut! Steh auf!". Da Appelle allein oft nicht genügen, geht das Wallfahrtsmotto einen Schritt weiter und schaut auf Maria, die in ihrem Leben selbst viel Mut bewiesen hat und zum Vorbild des Mutes geworden ist. 

.

Liebe Besucher unserer Wallfahrtskirche, liebe Pilger,
„Mut gehört gewiss dazu.“ Mit dieser Feststellung hat vor 50 Jahren unser damaliger Bischof Josef Stangl zu geistlichen Berufen eingeladen. Ich fühlte mich von iesem Satz angesprochen. Er verhehlte nicht, dass da keine leichte Aufgabe zu erwarten war, aber er drückte gleichzeitig das Vertrauen aus, dass man es schaffen kann. “Mut gehört gewiss dazu.“ Diesen Anspruch stellt aber nicht nur ein geistliches Leben sondern das Leben überhaupt. Weil niemand weiß, was uns im Leben erwartet, brauche ich morgends schon ein gewisses Maß an Mut, um aus dem Bett zu kommen. „Hab Mut! Steh auf!“ So rufen es die Menschen von Jericho dem blinden Barthimäus zu, als Jesus ihn eingeladen hat, zu ihm zu kommen. Im Mai wurde dieses Wort zum Motto des Katholikentages in Würzburg und damit auch zu einem Aufruf an uns alle. Es ist die Einladung, trotz aller Widerstände und Ungewissheiten immer wieder auf Jesus zuzugehen und uns ihm anzuvertrauen.
Und dann dachten wir an unsere Wallfahrt und die vielen Menschen, die sich auch in diesem Jahr wieder auf den Weg machen werden, um bei der Gottesmutter im „Grünen Tal“ neuen Mut für das Leben zu schöpfen. Manchmal fehlt uns dieser Mut. Das merken wir schon nach einer verdienten Pilgerpause, wenn es heißt: „Steht auf! Wir gehen weiter!“ Wenn wir dann aber auf die schauen, die schon aufgestanden sind, wird es von Mal zu Mal leichter. Wir brauchen Vorbilder beim „Mut zum Leben“. Maria ist uns ein solches Vorbild geworden. Sie hat sich durch nichts ent-mutigen lassen, weder durch das Gerede der Leute, noch durch schwierige Verhältnisse und nicht einmal durch die Zurückweisung ihres Sohnes.
So wollten wir die Sache mit dem Mut ein bisschen weiter denken und haben das Motto formuliert: „Maria macht Mut – zum Leben“. Unter diesem Leitwort laden wir Sie in diesem Jahr recht herzlich nach Retzbach ein und hoffen und wünschen, dass Sie hier viel Er-mut-igung finden und mit neuem Lebensmut wieder heimkehren können.
Thomas Wollbeck und Barbara Stockmann

Zurück