Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Neue Vorstandschaft im Förderverein

Der Förderverein für die Wallfahrt zu "Maria im Grünen Tal" hielt am 22. Mai seine Mitgliederversammlung ab.

Der Förderverein begann seine Mitgliederversammlung mit einer Maiandacht in der Wallfahrtskirche. Danach kamen die Mitglieder im Monsignore-Postler-Haus zusammen. Alle vier Jahre findet diese Versammlung mit der turnusmäßigen Wahl des Vorstandes statt. Zu Beginn wurde der verstorbenen Mitglieder der letzten vier Jahre gedacht:

  • Veronika Heßdörfer
  • Katharina Becker
  • Armin Krieger
  • August Zull
  • Ludwig Feser
  • Erich Pietschmann
  • Paula Lemmich

Für die lebenden und verstorbenen Angehörigen unseres Vereins wird in jedem Monat eine Heilige Messe gefeiert. Erfreulicherweise konnten wir in den vergangenen 23 neue Mitglieder hinzugewinnen, so dass der Verein nun 67 Mitglieder verzeichnet. 
Der bisherige Vorsitzende Heribert Zull berichtete über die Aktivitäten des Vereins und der Vorstandschaft im letzten Jahr. Neben den Treffen des Vorstandes trifft sich die Vorstandtschaft auch mindestens einmal im Jahr mit der Kirchenverwaltung im sogenannten Kuratorium. Jährlich trifft sich der Verein auch  mit den Verwantwortlichen für die Wallfahrt und den Wallfahrtsführern im März. Auch zwei Treffen mit den Verantwortlichen von Pfarrei, Wallfahrtsheim, Kolpingfamilie, Pastoralteam und den Helfern bei den Messbestellungen und dem Wachsverkauf gehören zu den regelmäßigen Terminen der Vorstandschaft. 

Zu den größeren Ausgaben, die der Förderverein im letzten Jahr stemmen musste gehörte die Reparatur des Infopoints über die Wallfahrt, der Bildschirm war defekt und musste gegen ein neues Gerät ausgetauscht werden. Dankenswerterweise konnte uns die Firma etha aus Urspringen ein kostengünstiges gebrauchtes  Ersatzgerät beschaffen. Information und Werbung halten die Wallfahrt im Bewusstsein und im Gespräch. Neben dem Infopoint versuchen wir auch immer wieder neue Artikel zu entwickeln und anzubieten. Seit Jahren bieten wir in Kooperation mit dem Weingut Lorenz Weißenberger den "Wallfahrtsschoppen" an, der mit einem Bild unserer Gnadenmadonna etikettiert ist. Ein neues Experiment war der Verkauf von Magnethaltern mit unserem Muttergottesbild. Hier sehen wir noch etwas Verbesserungsbedarf. Bei der nächsten Lieferung wollen wir stärkere und größere Magnete erwerben, die auch tatsächlich Blätter oder kleinere Gehefte an Magnettafeln und Kühlschränken halten können. 

Mittlerweile hat sich auch die Radwallfahrt bzw. der "Fahrradgottesdienst" im Juni etabliert. Erstmals haben wir auch am Radweg direkt plakatiert, so dass wir im vergangenen Jahr über 70 Teilnehmer mit ihrem Fahrrad registrieren konnten. In diesem Jahr wurden auch direkt die Firmlinge angesprochen. 

Bei den Wallfahrtstagen sind wir vor Ort und stellen die Bänke auf dem Wallfahrtsplatz auf, reinigen diese vor dem Gottesdienst, unterstützen bei der Kollekte mit dem Klingelbeutel. Ein immer größeres Betätigungsfeld wird die Mithilfe bei der Organisation von Übernachtungsmöglichkeiten. Seit dem vorletzten Jahr bieten wir Übernachtungsmöglichkeit in der TSV-Turnhalle in der Bahnhofsstraße an. In diesem Jahr wollen neben den "Stammgästen" aus Oerlenbach auch erstmals die Wallfahrer aus Sulzthal die Übernachtung in der Halle ausprobieren. Daneben haben wir das Gästehaus "Arche" der Pfarrei in Karlstadt reserviert und wollen die 14 Betten für unsere Wallfahrer nutzen. Dafür muss ein Fahrdienst eingerichtet werden, damit die Wallfahrer nach Karlstadt und zurück kommen können. Derzeit werden noch die vorhandenen Kapazitäten gesammelt, bei einer Unterversorung mit Übernachtungsmöglichkeiten wollen wir eine Werbekampagne starten und in Retzbach und Zellingen für Quartiere werben. 

Neben der Organisation feiern wir auch im Mai und Oktober Andachten. Im Mai ist ein Highlight die Maiandacht mit dem Unterfränkischen Seniorenblasorchester im Nordbayerischen Musikbund e. V. In diesem Jahr waren es etwas weniger Zuhörer, vermutlich wegen der schwierigen An- und Abfahrt zur Wallfahrtskirche. Glücklicherweise konnte Heribert Zull die Feuerwehr Retzbach für die Verkehrsführung durch den Altort gewinnen. 

Kassier Michael Hildenbrand informierte die anwesenden Mitglieder über den Kassenstand im Verein. Erfreulicherweise geben viele Mitglieder über ihren Mitgliedsbeitrag hinaus auch immer wieder Spenden an den Verein. Die Kassenprüfer Leonhard Gehrig (in Abwesenheit) und Margit Zull (live) bestätigten die korrekte Kassenführung. Die Mitglieder entlasteten die Vorstandschaft. 
Im Anschluss wurde die neue Vorstandschaft gewählt. Stefan Kuhn leitete im Wahlausschuss die Wahl.  Nach dem altersbedingten Ausscheiden der bisherigen 2. Schriftführerin Helga Nottka, war ein Platz im Vorstand frei geworden. Heribert Zull stellte das Amt des ersten Vorsitzenden zur Verfügung, will aber in der Vorstandschaft bleiben. In den nachfolgenden Wahlgängen ergab sich folgende Verteilung der Ämter:

  • Ulrich Nottka 1. Vorsitzender
  • Jörg Brimer 2. Vorsitzender (neu im Vorstand)
  • Michael Hildenbrand 1. Kassier
  • Stefan Lehrmann 2. Kassier
  • Wolfgang Issing 1. Schriftführer
  • Heribert Zull 2. Schriftführer

Alle gewählten nahmen die Wahl an. Ulrich Nottka bedankte sich für das Vertrauen in die neue Vorstandschaft und wünschte sich, angesichts der bevorstehenden Aufgaben, dass sich auch außerhalb der Vorstandschaft Helferinnen und Helfer für die Arbeit rund um die Wallfahrt finden lassen. Eine erste Amtshandlung war die Abstimmung über einen Zuschuss von 1500 Euro für die neue Spülmaschine im Wallfahrerheim. Die neue Vorstandschaft trifft sich am Dienstag, den 23.05 um 19.45 Uhr im Monsignore-Postler-Haus.

Zurück